Die Sarnekower Freilandschweine – ein saugutes Schweineleben

vom Hof Voss aus Granzin kommen die Ferkel mit ca. 12 Wochen in kleinen, gemischten Gruppen zu uns. Wir holen sie selbst mit Trecker und Anhänger von dort ab, damit der Transport ihnen bekannt ist.

Die Rasse „Durcoc“ gekreuzt mit „Pietrain“ ist hervorragend in der Fleischqualität und z.B. durch ihre natürlich dunkle Haut bestens gegen Sonne geschützt. Mindestens 6 Monate leben sie draußen in großzügigen Gehegen bei uns auf dem Hof. Eine Hütte dient als Schutz vor extremen Wetter.

Ihr Futter stellen wir selbst aus dem Großteil unseres Getreides her. Aber auch frisches Gras, Heu, Eicheln, Nüsse und Obst gehören auf den Speiseplan. Ansonsten machen sie den ganzen Tag, was man als Schwein eben gern tut: in der Sonne liegen oder im Schatten, in der Matschsuhle liegen, graben, wühlen oder auch rennen. Durch die viel Bewegung sind die Schweine gut trainiert und haben festeres Fleisch.

Die kurze Fahrt durch den Wald zu Fleischerei Marks nach Mölln bereitet den Tieren keinen oder nur kaum Stress, da sie Trecker und Anhänger kennen. Da es uns sehr wichtig ist, die Tiere nahezu komplett zu verwerten, stellt Fleischerei Marks auch wunderbar leckere Wurstwaren für uns her.

Matschweine Lila Hofladen Hof/Schmidt im Außen Gehege auf der Wiese entspannt
Matschweine Lila Hofladen Hof/Schmidt bei Gudow beim Fressen
Matschweine Lila Hofladen auf der Wiese